12 Songs, die auf keiner Party fehlen dürfen

discokugel_feedbackIch glaube an die verbindende Kraft von Musik. Sie überwindet Grenzen und verwandelt Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Interessen zu einer glücklichen Gemeinschaft. In den vergangenen Jahren haben mir ein paar Lieder verlässlich dabei geholfen, diesen vereinenden Moment gemeinsam mit meinen Gästen zu erleben. Ob Hochzeit, runder Geburtstag oder Firmenfeier: Hier sind die Songs, ohne die ich mir eine Party nicht vorstellen kann.

Happy – Pharell Williams

Ein Lied, das den Sound des Soul zitiert, dabei aber frisch und modern klingt und auch noch „Happy“ heißt – großartig.

One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) – Asaf Avidan

In den vergangenen Jahren hat sich ein gewisser elektronischer Sound, der über lange Zeit vornehmlich in Clubs gespielt wurde, auch in die alltäglichen Hörgewohnheiten eingeschlichen. Dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür – und auch hier gibt es eine schöne Botschaft.

Can’t Hold Us – Macklemore & Ryan Lewis

Hiphop ist jetzt nicht für jede Party die alle glücklich machende Stilrichtung. Aber dieser Song von Macklemore & Lewis sorgt regelmäßig dafür, dass alle auf die Tanzfläche rennen.

Everybody Needs Somebody To Love – The Blues Brothers

„Everybody Needs Somebody To Love“ – damit ist eigentlich alles gesagt. Mitreißend, optimistisch, bei jüngeren und älteren Gästen gleichermaßen erfolgreich.

Killing in The Name Of – Rage Against The Machine

Dieser Song fällt musikalisch ein bisschen aus der Reihe. Aber gerade für Menschen, die in den Neunzehnneunzigerjahren groß geworden sind, sind Rage Against The Machine eine Konsens-Band. Und ich habe schon auf so mancher Hochzeit die Braut zu diesem Song headbangen sehen – immer wieder ein sehr schöner Moment.

Bills – LunchMoney Lewis

Einer der jüngsten Songs auf dieser Liste – aber einer, auf den sich innerhalb kürzester Zeit alle einigen können. Tanzbar, ansteckend: ein Hit.

Disko Partizani – Shantel

In meiner Heimat Bonn hat sich World Music als feste Komponente einer jeden Party etabliert. Ein absolutes Muss in dieser Phase einer Feier ist „Disko Partizani“.

I Follow Rivers (The Magician Remix) – Lykke Li

Im Grunde genommen ist das hier eine bunte Mischung: Eine ungewöhnliche Stimme, ein eher club-lastiges Arrangement, ein für einen Radio-Einsatz eigentlich zu langer Mittelteil – und doch wirkt der Song auf jeder Party.

September – Earth, Wind & Fire

Ich liebe den Geist von Funk. Die Lebensfreude und die Energie dieses Songs reißt mich bei jedem Hören mit. Und so geht es auch vielen Menschen, wenn ich den Song ins Programm nehme.

Liquid Spirit (Claptone Remix) – Gregory Porter

Wenn ich auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Betriebsfeiern für ein gemischtes Publikum auflege, bewege ich mich gern durch unterschiedliche Genres. Dafür sind Songs wichtig, mit denen man von einem Musikstil in den nächsten wechseln kann. „Liquid Spirit“ ist solch ein Song. Er ist trotz seiner Club-Herkunft inzwischen so beliebt, dass viele Menschen ihn schon früh erkennen und dazu tanzen. Und wenn sie dann erstmal zu dieser Musik auf dem Dancefloor sind, kann ich mit meinen Gästen auf eine Reise in das Genre „House“ starten.

Twist & Shout – The Beatles

Ohne die Beatles wäre Popmusik nicht so, wie wir heute dazu feiern. Und darum gehören Sie auch auf diese Liste und in mein Programm. Nicht zuletzt die tolle Szene aus dem Film „Ferris macht blau“ ist der Grund dafür, dass ich gern und häufig zu „Twist and Shout“ greife. Und jetzt alle: „Aaaaaaah, aaaaaaaah, aaaaaaaah, aaaaaaaah…“

Alles neu – Peter Fox

Peter Fox ist für mich in meiner Rolle als DJ so etwas wie eine Lebensversicherung. Wenn alle vorherigen Versuche gescheitert sind, eine Party in Gang zu kriegen – mit Peter Fox klappt das garantiert. Es schadet auch nichts, den Abend über auch noch weitere Songs von ihm oder seiner Band Seeed zu spielen – die machen immer Spaß.

Auch für Ihre Party finde ich die richtige Musikauswahl.

Ich freue mich auf Ihre Buchungsanfrage.

Bestellen Sie auch meinen monatlichen Newsletter mit Veranstaltungs- und Musik-Tipps!

Veröffentlicht von DJ Michael Marten

Menschen mit Musik glücklich machen - das ist das Motto von DJ Michael Marten. Ob Hochzeit, runder Geburtstag, Betriebsfeier oder Club-Abend - bei zahlreichen Gelegenheiten hat er schon für ausgelassene Stimmung und volle Tanzflächen gesorgt.

4 Kommentare

  1. Pingback: Playlist fürs Wochenende | DJ Michael Marten

  2. Pingback: Lieblingslieder 2016: Money Maker (VIP Edit) | DJ Michael Marten

  3. Pingback: Herzlich willkommen! | DJ Michael Marten

  4. Pingback: Einladung: Tanz ins Glück | DJ Michael Marten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.